Was bietet dir Fotokurse Berlin?

Was bietet dir Fotokurse Berlin?

Unser Ziel von Fotokurse Berlin ist es dir so viel wie möglich mit auf den Weg zu geben, sodass du in der Lage ist professionelle Fotoshootings selber supergut umzusetzen.

Keine langwierigen Theorieteile

Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Kurse aufbauen. Es war die Frage, was für euch den meisten Mehrwert gibt und was auch interessiert. Dabei ist unser derzeitiges Konzept entstanden, so wie wir es jetzt schon seit 2017 machen.
Bei uns gibt es keine langwierigen Theorieteile in den Workshops. Ihr wollt fotografieren lernen und nicht lernen, wie man einen Cropfaktor berechnet. Oder?
Aus unserer Sicht gibt es im Netz ausreichend gute Video Tutorials, was den Theorieteil angeht. Die meisten von euch kennen Krolop & Gerst, Calvin Hollywood und Benjamin Jaworskyj und deren Youtube Kanäle.
Auch wir haben mit diesen Videos angefangen und sehr viel gelernt. Was wir bei den Videos aber leider nicht gelernt haben, ist das Fotografieren im eigentlichen Sinne. Denn das lernst du erst, wenn du es auch selber machst. Also beweg dich mal weg von deinem Computer und nimm deine Kamera.

Was bietet dir Fotokurse Berlin
Was bietet dir Fotokurse Berlin

Fotografieren ist wie Fahrradfahren

Wir vergleichen es gern mit dem Autofahren. In der Theorie lernst du, wie lange der Bremsweg ist, wenn du mit 50 km/h auf eine rote Ampel zu fährst.
Das ist gut und wichtig aber du lernst erst, wann du bremsen musst, wenn du es selber mal gemacht hast. Und das bei Wind und Wetter, denn keine Situation ist wie die andere. Es gibt nasse Straßen, Schnee und Eis, Reflektionen und noch die Situation rundherum.
Selbstverständlich gibt es Standards aber das sind halt Standards.
Ähnlich ist es auch in der Fotografie. Jeder Tag ist anders, jedes Licht ist anders. Ja sogar jedes Model ist anders fotogen. Und als Letztes darf man auch das Umfeld, also die Technik, die Location und andere Umstände nicht vergessen. Diese zu beherrschen, darauf kommt es an.

Studiofotografie

Warum wir die Kurse im Studio machen? Ganz einfach. Wir versuchen, für euch eine Umgebung in den Fotoworkshops zu schaffen, die möglichst ideal ist, um die Brandtechniken zu verstehen.
Wir sind auch der Meinung, dass weniger mehr ist. Aus diesem Grund arbeiten wir auch mit einfachen Lichtstetups.
Unser Tipp. Lernt die einfachen Lichtsetups und beherrscht diese. Ihr werdet merken, dass wenn ihr diese könnt, dass das ausbauen von Ideen dann viel leichter ist, als wenn ihr nicht mal die Basics kennt.

Was bietet dir Fotokurse Berlin
Fotoworkshop

Blitztechnik und Lichtformer verstehen

Wir bauen mit euch in den Kursen möglichst viele Lichsetups auf und versuchen euch zu zeigen, welcher Lichtformer welches Licht macht.
Das sind krasse Unterschiede zwischen einer Softbox, einem Schirm oder einem Dauerlicht. Das Beauty Dish macht vollkommen anderes Licht als eine Softbox. Und diese Unterschiede wollen wir euch zeigen.
Uns ist wichtig, dass ihr die Unterschiede seht und auch versteht.

Weiter geht es im 2. Teil

Unsere kommenden Kurse

Alle Fotokurse

Kommende Fotoworkshops

19 Oktober 2019

Fotokurs mit Dako Haux #70

Fotostudio Focoloco
13:00 - 17:15
17 November 2019
30 November 2019

Fotokurs mit Lidiak #69

Fotostudio Focoloco
13:00 - 17:15
08 Dezember 2019

Lightroom & Photoshop in One Day – Dezember 2019

Marco Hamacher Phpotography
10:00 - 18:00
08 Dezember 2019

Lightroom für Einsteiger – Dezember 2019

Marco Hamacher Phpotography
10:00 - 13:00
08 Dezember 2019

Photoshop für Einsteiger – Dezember 2019

Marco Hamacher Phpotography
14:00 - 18:00